top of page
grabowski_zoomed_out.png

Der stärkste Maulwurf der Welt.

Blick_auf_die_Winterthurer_Altstadt.png

90 mm

Passend für Single-U & Koaxialsonden

500 m tief

Schwerpunkt oberflächen-nahe Geothermie

all-terrain

Von Sand bis hin zu Granit

Unsere Technologie

simple_diagram_borobotics half background.png

Extruder

In losem Untergrund druckt Grabowski automatisch ein Rohr aus, um das Bohrloch zu stabilisieren.

Fluidmuskeln

Grabowskis Fluidmuskelsystem ermöglicht es, dass er sich im Bohrloch auf und ab bewegen, und das Bohrloch sogar abdichten kann.

Bohrkopf & Getriebe

Ein innovatives Getriebedesign in Verbindung mit zwei Motoren für Rotation und Hämmern zermahlt jede Art von Gestein.

Grabowski Faktenblatt

compact_icon.png

Kompakt

Mit seinem Durchmesser von 90 mm und einer Länge von 2 m wiegt der Grabowski weniger als 50 kg.  Er benötigt 4 m2 für den Betrieb - 90 % weniger als die Konkurrenz.

ear_icon_white.png

Leise

Mit weniger als 60 dbA bohrt Grabowski 94 % leiser als die Konkurrenz. Einmal im Boden, ist er kaum noch zu hören.

leaf_icon_white.png

Sanft zur Erde

Grabowski braucht keinen Diesel, er wird einfach an die Steckdose angeschlossen. Seine 128 kg CO2-Emissionen pro Bohrung sind 97 % geringer als die der Konkurrenz.

water_icon_white.png

Smart

Auf seinem Weg nach unten erkennt Grabowski automatisch verschiedenen Erdschichten, einschließlich des Grundwasserspiegels. Im Falle von Artesern verschließt er das Bohrloch.

automation_icon_white.png

Autonom

Grabowski ist der einzige vollautonome Geothermiebohrer weltweit. Er wird von einem Mitarbeiter installiert und gräbt danach automatisch.

steering_icon.png

Steuerbar

Grabowski bohrt gerade nach unten. Seine Bewegung wird kontinuierlich getrackt und kann auch korrigiert werden. Dies ermöglicht eine enge Platzierung mehrerer Bohrlöcher.

Zukunft, wir sind bereit für Dich.

Bis 2035 werden in der Schweiz und in Deutschland rund 3,2 Millionen Erdwärmepumpen installiert. Unser Roboter umgeht alle Nachteile herkömmlicher Bohrer.

bottom of page